27. September 2011

Scrum Day, Darmstadt

Michael Albrecht und Patrick Zeising präsentieren vor ca. 30 Teilnehmern das Spiel in einem Workshop auf dem Scrum Day in Darmstadt.

Die Teilnehmer kämpfen sich gegen Kurzarbeit, Zwangsurlaub und Zusatzanforderungen durch ihre Sprints. Dabei wurde heiß diskutiert und immer wieder der fehlende Scrum Master kritisiert, der die langen strategischen Gespräche darüber, welcher Zug nun der beste wäre, sicherlich zügiger beendet hätte.
Aufgrund der Vielzahl an Teilnehmern und der Kürze der Zeit (knapp
90min) kamen die Wasserfaller nicht über die Entwurfsphase hinaus, während das Scrum-Teams schon die ersten vier fetigen User Stories hatte, aber das soll nichts bedeuten...

01. August 2011

"Das Projekt" auf dem Scrum Day

Das Spiel wurde als Workshop-Beitrag für den Scrum Day 2011 in Darmstadt vom 27. bis 28. September angenommen. Dort wird man das Spiel also auch nochmal live begutachten und kennenlernen können.

Mehr Informationen unter www.scrum-day.de

28. Juli 2011

Das Projekt im JavaSPEKTRUM

Im aktuellen JavaSPEKTRUM findet sich ein Artikel zu "Das Projekt" von Michael Albrecht, Fabian Gutsche und Patrick Zeising.

29. Mai 2011

Veröffentlichung unseres Spiels im Bremer Anzeiger

Der Redakteur Boris Fischer hat sich in den NEUSTA Räumlichkeiten mit Fabian Gutsche getroffen und ihn zu unserem Brettspiel interviewt.

20. Mail 2011

Zwischenpräsentation des Projekts "Digit-it"

Heut fand am ZIMT (Zentrum für Informations- und Medientechnologie) die Präsentation der Zwischenergebnisse unserer Projektgruppe statt.
Das Projektteam hat dabei die verwendeten Technologien Java, Maven, Eclipse, JAXB erläutert und aufgelistet, welche Core-Komponenten bereits abgeschlossen wurden.
Das Vorgehensmodell Scrum gibt ihnen das Gefühl, dass jeder Einzelne für den Erfolg des Projekts verantwortlich ist, aber sie als Team daran arbeiten müssen bzw. dürfen.

21. Februar 2011

Kick-off mit Prof. Dr. Ulrich Breymann, Hochschule Bremen

In den nächsten Wochen wird eine Gruppe Studierender des internationalen Frauenstudiengangs Informatik der Hochschule Bremen unser Brettspiel "Das Projekt" digitalisieren.
Wir freuen uns, allen Interessenten damit die Hoffung zu geben, dass bald unser Spiel auch als Online-Variante zur Verfügung stehen wird.
Die Core-Funktionalität wird nämlich im folgenden Semester von einer 7-köpfigen Studentinnenschaft umgesetzt werden. In welcher Weise das Spiel dann angeboten wird, also ob als Swing-Anwendung, Web- oder gar mobilen Applikation ist noch offen.
Das Projekt selbst wird übrigens als Scrumprojekt mit dem Titel "Digit-it" realisiert.

26. Januar 2011

  • Scrum

An der Hochschule Bremen findet im internationalen Frauenstudiengang Informatik die Vorlesung Software Technik I statt. Zum Abschluß dieser Vorlesungsreihe gibt Frau Prof. Dr. Bohnebeck ihren Studentinnen die Möglichkeit, agile Verfahren hautnah zu erleben.

Was gibt es im Seminarraum für eine bessere Möglichkeit als unser Spiel?!

Am Ende der Spielrunde haben viele Ereignisse die Erstellung der Software in beiden Modellen gestört und so endet das "Duell"  
Wasserfall gegen Scrum dieses Mal unentschieden:

Wasserfall (Kundenzufriedenheit: 65%; Wirtschaftlichkeit: 73%) Scrum  (Kundenzufriedenheit: 78%; Wirtschaftlichkeit: 66%)

26. November 2010

Premiere in Hamburg! Live auf den XPDays - das Spiel Das Projekt. Schon am ersten Tag haben wir uns ausserhalb des Rahmenprogramms im Pausenraum mit unserem Spiel beschäftigt, aber natürlich auch die Vorträge genossen.

Am Freitag nachmittag kam es dann zu einer (kleinen) Spielrunde. Die Konkurrenz war zu groß, aber Licht am Ende des Tunnels ist in Sicht.
Es gibt eine neue Veranstaltung: Play4Agile. Da gehören wir hin!

21. November 2010

Vom 25. bis 27. November 2010 sind wir wieder auf den XP Days in Hamburg zu sehen.
Es wird eine im Design komplett überarbeitete Version des Spiels vorgestellt.
Am Freitag, den 26.11.2010, sind wir von 15:40 - 16:40 Uhr in Raum 3 zu finden.

19. November 2010

Die Webseite für das Spiel "Das Projekt" soll an diesem Tag live gehen.
Informationen über das Spiel und Beratungen können dann von der Webseite abgerufen werden.

Präsentation des Spiels auf dem Entwicklertag in Karlsruhe

21. bis 25. Juni 2010

Eine neue Version des Spiels wird auf dem Entwicklertag in Karlsruhe vorgestellt.
Das Spiel hat ein neues Design bekommen und hat inhaltliche Erweiterungen hinter sich gebracht.
Vorschläge von den XP Days 2009 wurden erfolgreich eingearbeitet.
Das Spiel begeistert wieder die Community.

XP Days 2009

26. bis 28. November 2009

Auftritt auf den XP Days (IHK Karlsruhe). Die erste selbstgestrickte Version des Spiels wurde vorgestellt.
Das Spiel kommt sehr gut an, die Leute sind begeistert.